WALDERBACHSCHULE WEILBURG
 WALDERBACHSCHULE WEILBURG  

Lernen

Euch geht der Lernstoff aus? Kein Problem! Hier findet ihr immer wieder etwas Neues! Aber auch bekanntes wird hierbleiben, damit ihr auch Dinge wiederholen könnt.

Nachrichten für Groß und Klein

Bist du informiert? Weißt du, was in der Welt so abgeht? 

 

Logo sind eingentlich Nachrichten für Kinder ab 10 Jahren. Die Themen werden so erklärt, dass sie für Kinder aber auch Große leichter zu verstehen sind. Corona, Politik und die Fußball Europameisterschaft sind nur ein paar Themen, die im Moment in aller Munde sind. Du hast Lust mitzureden? Dann informiere dich und schau dir die Logo Nachrichten an!

 

Hier der Link zu der Website:

https://www.kika.de/logo/sendungen/index.html

 

Manchmal versteht man nicht alles, was man liest oder im Fernsehen guckt. Das geht uns allen so. Damit man Nachrichten trotzdem verstehen kann, gibt es sie auch in Leichter Sprache.

 

 

 

Unter dem Link findest du noch eine Website. Hier gibt es Nachrichten, die einfacher zu verstehen sind:

https://www.nachrichtenleicht.de/

Kennst du schon das Wunderwigman?

Polly Plapperschlange und Fox Schlaufuchs erkunden mit ihrem magischen Wunderwigwam die Welt, entdecken ungewöhnliche Orte und gehen den unterschiedlichsten Themen auf den Grund. Der Wissens- und Spaß-Podcast für Grundschulkinder „Wunderwigwam“ erscheint jeden zweiten Samstag auf hr2.de und in der ARD-Audiothek. Auf wunderwigwam.de werden neben den aktuellen Folgen außerdem Hintergrundinformationen und Zusatzmaterial angeboten. Bisher sind Episoden zu den Themen Spinnen, Masken, Detektive, Zähne, Zelte, Internet und Katzen erschienen. Im Mai werden die Folgen zu Ohren und Diversität gesendet.

Mal was für die Bienen machen!

Um die Bienen zu schützen kannst du versuchen noch mehr Müll zu vermeiden. Wie das geht kannst du bei dem unten stehenden Link nachlesen. Du findest dort eine Anleitung wie du Bienenwachstücher selbst herstellen und somit auf Frischhalte- und Alufolie in der Küche verzichten kannst.

Kopiere den Link und füge ihn in deinen Browser ein!

 

https://einerschreitimmer.com/bienenwachstuecher-selber-machen/

Märchen anhören

Bekommt ihr gerne Geschichten vorgelesen? Liebt ihr vielleicht auch Märchen?

 

Der Norddeutsche Rundfunk hat viele bekannte Märchen auf seiner Homepage. Die könnt ihr euch dort direkt anhören. Besonders cool ist: die Märchen sind alle in Leichter Sprache und somit echt gut zu verstehen.

 

 

Viele Spaß mit Rotkäppchen, Rapunzel und Co.!

Kopiere einfach den Link und füge ihn in deine Browser ein:

 

https://www.ndr.de/fernsehen/barrierefreie_angebote/leichte_sprache/Maerchen-in-Leichter-Sprache,maerchenleichtesprache100.html

Kennst du schon Mauswiesel?!

Mauswiesel ist eine tolle Selbstlernplattform. Vielleicht findest du hier etwas, wenn dir langweilig wird.

 

 

Folge einfach den unten stehenden Link:

 

https://mauswiesel.bildung.hessen.de/

 

Schau dich schlau!

Wenn ihr ab und zu den Fernseher anmachen wollt, dann schaut euch doch einfach schlau! 

 

Viele Sender bieten gerade tolle Sendungen an bei denen ihr auch etwas lernen könnt.

Neues aus der Schulküche

Die Schulküche ist leider wieder kalt!

 

Es gibt deshalb für euch leckere Rezepte zum Nachkochen. Dieses Mal könnt ihr eine Paprika-Sauerkraut-Suppe kochen. Suppen sind immer besonders gut, wenn es draußen kalt ist.

 

Das aktuelle Rezept findet ihr gleich unten als PDF-Dokument. 

 

Euch viel Spaß in der Küche!

 

Weiterhin gilt: aufräumen und spülen nicht vergessen ;-)

Paprika-Sauerkraut_Suppe.pdf
PDF-Dokument [156.2 KB]

Thema Müll

Im Herbst 2019 hat sich die Mittel- und Hauptstufe mit dem Thema "Müll" beschäftigt. Wir haben damals einen interessanten Film von "Willi wills wissen" angesehen. Hier können alle Schüler der Mittel- und Hauptstufe den Film nochmal angucken. Aber auch alle anderen Schüler der Walderbachschule - ist doch klar!

Müll kommt in den Abfalleimer. Soviel ist sicher!

 

Möchtest du wissen was man mit Müll, zum Beispiel alten Konservendosen, noch alles so machen kann? Dann schau dir das nächste Video an :-)

 

...und basteln es einfach nach!

Experimente für zu Hause

Wenn ihr zu Hause mal zu Forschern werden wollt, dann könnt ihr auf der Seite von geo.de neun interessante Experimente zum Nachmachen finden. Das Tolle daran ist, dass ihr die meisten Experimente davon mit Dingen durchführen könnt, die ihr eh zu Hause habt.

 

Wenn ihr wollt, dann fotografiert euch doch beim Experimentieren. Die Fotos können wir dann auf die Homepage stellen.

 

Hier noch der Link:

https://www.geo.de/wissen/21973-bstr-diese-experimente-kann-jeder-zu-hause-ausprobieren

 

Viel Spaß beim Ausflug in die Welt der Wissenschaft!

...mal zu Hause tanzen?

...warum nicht?!

 

Dieses Video ist vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Grundstufe. Es dürfen aber natürlich auch alle anderen angucken und ordentlich ihren Körper rocken!

Schlauer werden durch die Sendung mit der Maus

"Die Sendung mit der Maus ist doch nur was für kleine Kinder."

 

Stimmt nicht! Sogar viele Erwachsene gucken die Sendung mit der Maus. Nicht unbedingt wegen der Zeichentrickfilmchen. Sondern eher weil man interessante Themen gut erklärt bekommt. Man kann viel dabei lernen.

Bei dem Link unten könnt ihr euch die Sendung von gestern anschauen. Ihr findet aber auch drei weitere Sendungen aus den vergangenen Wochen. 

 

https://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/

 

Viel Spaß beim Gucken und beim Schlauerwerden :-) 

Die Abstandsregel

Wenn wir anderen Menschen draußen begegnen sollen wir 2 m Abstand halten. So können wir uns mit dem Virus nicht gegenseitig anstecken.

 

2 m lang ist der Zollstock zwischen Herr Lusky und seiner Tochter.

2 m ist auch ungefähr die Länge eines Erwachsenen. Herr Lusky ist nicht ganz 2 m. Wird er auch nicht mehr... :-)

Richtig Hände waschen

Hände waschen ist gerade super wichtig! Sonst auch, aber seit das Corona-Virus bei uns ist noch viel mehr. Hier findet ihr ein Video dazu!

 

https://www.infektionsschutz.de/mediathek/filme/filme-fuer-kinder.html

Lernen mit PIKAS

Lieber Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathemathik hat auf seiner Homepage in der Rubrik "Lernen auf Distanz" Tipps und Material für Eltern veröffentlicht, wie Sie in der aktuellen Situation Ihr Kind zu Hause zusätzlich fördern können.

 

Hier finden Sie den Link auf die Seite:

 

https://pikas.dzlm.de/lernen-auf-distanz/elterntipps

 

 

Musikunterricht für zu Hause

Hallo Leute!

 

Damit es euch nicht zu 1-tönig wird, hier ein paar Ideen für zu Hause!

 

Viel Spaß wünscht euch Frau Steiner!

 

https://www.smarticular.net/musik-instrumente-basteln-upcycling-aus-muell/

 

Musik-Memory.pdf
PDF-Dokument [327.6 KB]

Digitales Lernen mit der Anton-App

Die Anton-App ist eine Art Alleskönner in den Schulfächern Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Sie richtet sich nach den unterschiedlichen Entwicklungsständen der Schüler*innnen. Einige kennen die App auch schon aus dem Unterricht. Selbstständiges Lernen wird hier gefördert und durch die App überwacht.

 

Installation und Anwendung sind so gestaltet, dass sie sich intuitiv durch eine erwachsene Person bedienen lässt. Sie können die App einfach auf Ihrem Endgerät kostenlos installieren und gleich loslegen. Sie müssen dazu nur den unten stehenden Link kopieren!

Briefe schreiben

Durch Emails und Textnachrichten auf dem Handy ist das Briefe schreiben nicht mehr so modern. In der Corona-Krise haben viele Leute wieder angefangen Briefe zu schreiben. 

 

Vielleicht kannst du dich ja auch dafür begeistern. Wenn du magst, dann schreibe einen Brief an die Schule. Du kannst auch gerne ein Bild malen oder ein Foto von dir machen und es in einem Umschlag an die Schule schicken.

 

Wer schreibt bekommt auch eine Antwort! ;-)

 

Die Adresse der Schule ist:

 

Walderbachschule Weilburg

Kruppstraße 6a

38781 Weilburg

 

Ach ja, wenn du noch nicht weißt, wie man einen Brief schreibt und versendet, dann guck dir doch einfach die beiden Erklärvideos bei YouTube an. Viel Spaß damit!

 

Wie schreibe ich einen Brief?

https://www.youtube.com/watch?v=EhrURwQZa4s

 

Wie beschrifte ich einen Brief?

https://www.youtube.com/watch?v=wxn4QefG-xk&list=PLA_RAoXzOTv_yM7ghmmCuh9GJfy_HQo4T&index=3

Ein toller Film gefällig?

Anfang dieses Jahres haben wir in der Mittel- und Hauptstufe im Unterricht "Astronauten im Weltall" behandelt. Hier haben wir die Sendung mit der Maus "Weltraum spezial" gesehen. Hier das Video nochmal für euch zum wiederholen! Es ist aber natürlich auch für alle andere! Viel Spaß damit!

 

https://www.youtube.com/watch?v=Pa9l2YO9qOE

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Walderbachschule Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung