WALDERBACHSCHULE WEILBURG
 WALDERBACHSCHULE WEILBURG  

Lernen

Euch geht der Lernstoff aus? Kein Problem! Hier findet ihr immer wieder etwas Neues! Aber auch bekanntes wird hierbleiben, damit ihr auch Dinge wiederholen könnt.

Nachrichten für Groß und Klein

Bist du informiert? Weißt du, was in der Welt so abgeht? 

 

Logo sind eingentlich Nachrichten für Kinder ab 10 Jahren. Die Themen werden so erklärt, dass sie für Kinder aber auch Große leichter zu verstehen sind. Corona, Politik und Sport sind nur ein paar Themen, die im Moment in aller Munde sind. Du hast Lust mitzureden? Dann informiere dich und schau dir die Logo Nachrichten an!

 

Hier der Link zu der Website:

https://www.kika.de/logo/sendungen/index.html

 

Manchmal versteht man nicht alles, was man liest oder im Fernsehen guckt. Das geht uns allen so. Damit man Nachrichten trotzdem verstehen kann, gibt es sie auch in Leichter Sprache.

 

 

 

Unter dem Link findest du noch eine Website. Hier gibt es Nachrichten, die einfacher zu verstehen sind:

https://www.nachrichtenleicht.de/

Märchen anhören

Bekommt ihr gerne Geschichten vorgelesen? Liebt ihr vielleicht auch Märchen?

 

Der Norddeutsche Rundfunk hat viele bekannte Märchen auf seiner Homepage. Die könnt ihr euch dort direkt anhören. Besonders cool ist: die Märchen sind alle in Leichter Sprache und somit echt gut zu verstehen.

 

 

Viele Spaß mit Rotkäppchen, Rapunzel und Co.!

Kopiere einfach den Link und füge ihn in deine Browser ein:

 

https://www.ndr.de/fernsehen/barrierefreie_angebote/leichte_sprache/Maerchen-in-Leichter-Sprache,maerchenleichtesprache100.html

Experimente für zu Hause

Wenn ihr zu Hause mal zu Forschern werden wollt, dann könnt ihr auf der Seite von geo.de neun interessante Experimente zum Nachmachen finden. Das Tolle daran ist, dass ihr die meisten Experimente davon mit Dingen durchführen könnt, die ihr eh zu Hause habt.

 

Wenn ihr wollt, dann fotografiert euch doch beim Experimentieren. Die Fotos können wir dann auf die Homepage stellen.

 

Hier noch der Link:

https://www.geo.de/wissen/21973-bstr-diese-experimente-kann-jeder-zu-hause-ausprobieren

 

Viel Spaß beim Ausflug in die Welt der Wissenschaft!

Schlauer werden durch die Sendung mit der Maus

"Die Sendung mit der Maus ist doch nur was für kleine Kinder."

 

Stimmt nicht! Sogar viele Erwachsene gucken die Sendung mit der Maus. Nicht unbedingt wegen der Zeichentrickfilmchen. Sondern eher weil man interessante Themen gut erklärt bekommt. Man kann viel dabei lernen.

Bei dem Link unten könnt ihr euch die Sendung von gestern anschauen. Ihr findet aber auch drei weitere Sendungen aus den vergangenen Wochen. 

 

https://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/

 

Viel Spaß beim Gucken und beim Schlauerwerden :-) 

Anfang dieses Jahres haben wir in der Mittel- und Hauptstufe im Unterricht "Astronauten im Weltall" behandelt. Hier haben wir die Sendung mit der Maus "Weltraum spezial" gesehen. Hier das Video nochmal für euch zum wiederholen! Es ist aber natürlich auch für alle andere! Viel Spaß damit!

 

https://www.youtube.com/watch?v=Pa9l2YO9qOE

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Walderbachschule Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung