WALDERBACHSCHULE WEILBURG
 WALDERBACHSCHULE WEILBURG  

Abenteuer mit Fuchs und Reh im Jugendwaldheim in Odersbach

Einen wunderschönen Frühlingstag haben die Schüler:innen der G1 und der Hauptstufenklasse am Dienstag im Jugendwaldheim in Odersbach verbracht. Bei viel Sonne und guter Laune konnten sich die Schüler:innen mit einigen Tieren des Waldes beschäftigen und im Anschluss ihre Balancierkünste trainieren. Der anschließende Bau einer Wald-Kugelbahn bereitete allen besonders viel Vergnügen. 

Es rund um gelungener Ausflug für große und klein Naturfreunde!

Wasser marsch! Rettung und 1. Hilfe - was die Feuerwehr alles leistet

Die Hauptstufe behandelt im Sachunterricht zurzeit das Thema „Erste Hilfe“. Die Schüler und Schülerinnen haben im Zuge dessen erfahren, welche Situationen/Unfälle und Verletzungen Erste-Hilfe-Maßnahmen erforderlich machen und gelernt einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen (Pflaster, Verband, Kühlen, jmd. trösten, Notruf wählen).
Am Mittwoch, den 06.03.24 haben wir die Feuerwehr in Weilburg besucht. 
Hier haben wir erfahren, dass die Aufgaben der Feuerwehr in vier Bereiche aufgeteilt werden: Löschen, Bergen, Retten, Schützen
• Sie löscht Hausbrände, Waldbrände und Autobrände.
• Sie birgt Menschen und Tiere aus Gebäuden  oder Unfallautos.
• Sie schützt Gebiete bei Katastrophen, wie zum Beispiel Hochwasser.
• Und sie rettet Menschen und Tiere aus bedrohlichen Situationen.
Weiterhin haben wir neben den verschiedenen Einsatzwagen, die Kleidung und das Zubehör eines Feuerwehrmannes sowie die Funktion einer Wärmebildkamera kennen gelernt, das Absetzen eines Notrufs mit Hilfe der W-Fragen und auch das Löschen mit dem Schlauch geübt.

Ausflug nach Limburg an der Lahn

Am Mittwoch, den 21.2., begab sich die Mittelstufe (M1) auf eine aufregende Exkursion in den Dom von Limburg. Unter der fachkundigen Führung vom Domführer Bernhard erkundeten wir die faszinierende Geschichte und Architektur dieses ehrwürdigen Gebäudes. Seine lebendige Erzählweise und sein umfassendes Wissen machten die Führung zu einem unvergesslichen Erlebnis, das wir allen weiterempfehlen möchten. Als krönenden Abschluss dieses ereignisreichen Tages genossen wir gemeinsam in einer nahegelegenen Pizzeria köstliche Nudeln und Pizza.

Ein dreifach donnerndes Helau!!!

Weilburg! Helau! Walderbachschule! Helau! Schülerinnen und Schüler! Helau!

 

So donnertes es heute durch die Turnhalle der Walderbachschule. Die Schülerinnen und Schüler hatten dank toller Spiele, Kostümwettbewerb und Faschingsmusik einen fetzigen Faschingsdienstag!

 

Gekrönt wurde der Tag mit einer Polonose von Blankenese bis Weilburg und einer leckeren Bockwurst im Brötchen!

 

Helau! Helau! Helau!

Grüße zum Neujahr!

Wir hoffen, dass alle gut ins neue Jahr gerutsch sind!

Bundesweiter Vorlesetag 2023

 An der Walderbachschule entführte heute Frau Peter die Schüler:innen ins magische Baumhaus. 

Die BOS2 war im ...

Zu Besuch im Theater Blumenhof in Weilmünster

Die Hauptstufenklasse Legner/Steiner und die Grundstufe Müller/Steiner haben am Dienstag, den 19.09.23 das Kinder- und Jugendtheater Festival am Blumenhof in Weilmünster besucht.

Wir hatten viel Spaß bei dem Stück: "NICHTS oder Herr Käseweis fliegt zum Mond"

Herr Käseweis ist verzweifelt. Immer dieser Lärm! Ständig spielt jemand Fussball, hört Musik oder tanzt! Warum kann denn nicht einfach mal NICHTS passieren?

Und genau das passiert. Ein kleines NICHTS kommt zu Besuch und frisst Herrn Käseweis Fernseher, seine Chips und schließlich das Haus, die Strasse, die Stadt. Herr Käseweis flieht! Aber wohin? Und wie kann er das NICHTS wieder loswerden?

NICHTS ist Figurentheater für junge Zuschauer. Der Objekttheaterkünstler ANDREU ANDREU und der Sounddesigner Peter Breitenbach machen sich auf den Weg in die Tiefen des NICHTS. Dort treffen sie Möwen, Fische und einen Stöpsel, der den Ozean mit dem Weltraum verbindet.

Einen guten Start ins neue Schuljahr!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!

 

Wir freuen uns auf das gemeinsame Lernen mit euch.

 

Es grüßt euch das Personal der Walderbachschule :-)

Abschiede an der Walderbachschule

Wie jedes Jahr verabschiedete die Walderbachschule auch dieses Abgängerinnen und Abgänger in einen neuen Lebensabschnitt.

 

Das Lernen in der Schule ist nun für euch zu Ende. Doch geht es für euch an unterschiedlichen Orten weiter. Dafür und für alles Weitere wünschen wir euch viele Erfolg.

 

Wir werden euch hier vermissen, so viel steht fest! Lasst euch mal wieder blicken, wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen.

Außerdem verabschieden wir unsere FSJlerin Frau May. Vielen Dank, für dein Engagement an der Walderbachschule! Wir wünschen dir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg.

Ebenfalls verabschieden wir uns von Frau Kockerols, die die letzten 21 Monate an der Walderbachschule ihr Referendariat gemacht hat und nun als Förderschullehrerin an einer anderen Schule arbeiten wird. Wir bedanken uns bei dir für dein Engagement und deine tollen Ideen, mit denen du die Schule in deiner Zeit bereichert hast.

Der Walderbachcup 2023

Am 15.06.2023 kam es wieder zum mittlerweile traditionsreichen Walderbachcup. Dieser wird einmal im Jahr zwischen einem Schüler:innen-Team und einem Lehrkräfte-Team ausgetragen.

Im letzten Jahr ging das Team der Lehrkräfte siegreich vom Platz. Doch dieses Jahr sollte aus Sicht der Schüler:innen eine Revanche geben. Die Fans der Fußball-AG waren sich sehr siegessicher, was sie zum Teil auch auf ihren Plakaten zum Ausdruck brachten.

Zum Spielbericht:

Nachdem die beiden Mannschaften ins Stadion eingelaufen waren, stellten Sie sich professionell auf, begrüßten die Fans, und klatschten einander ab.  

Nach Anpfiff war der Spielfluss zunächst vom gegenseitigen Abtasten bestimmt. Der Spielverlauf war zu diesem Zeitpunkt des Spiels sehr taktisch. Keine der beiden Mannschaften wollte in Rückstand geraten.

Die erste große Chance entstand für das Lehrkräfte-Team, nach grobem Foul von Yigit an Herrn Lusky im Sechzehnter der Schüler. Der Gefoulte trat selbst an und vergab die Riesenchance kläglich mit einem Schuss über das Tor.

Doch kurze Zeit später konnte das Lehrkräfte-Team erst mit 1:0 und dann mit 2:0 Druck auf die Schülermannschaft aufbauen. Die Schüler hielten jedoch dem Druck Stand und zogen schnell gleich. Immer mehr kamen die Schüler auf dem Platz in Fahrt und machten eine Bude nach der anderen. Insbesondere Sean und Alwin waren die Toptorjäger in ihrem Team. Sie bekamen insgesamt sieben Tore von Yigit aufgelegt, der ausnahmsweise einmal ohne Tor vom Platz ging.

Besonders umjubelt war der siebenjährige Leo aus der Grundstufe. Noch nie war ein so junger Schüler im Team der Schüler:innen. Das Toptalent konnte zwei Tore auf seinem Konto verbuchen. Zunächst bekam er einen fragwürdigen Elfmeter zugesprochen. Nach kurzem Anlauf haute er das Leder flach trocken in die Mitte und verlud den Torwart Herr Knell, der vergeblich in die untere rechte Ecke unterwegs war. Obwohl Herr Knells Torwartleistung selten so gut wie an diesem Tag war, konnte ihn Leo ein weiteres Mal überwinden. David ging als Sieger gegen Goliath vom Platz.

Selbst die Einwechselung des erfahrenen Herrn Stöhrs gab dem Spiel aus Sicht des Lehrkräfte-Teams keine entscheidende Wendung. Am Ende des Tages stand es 9:5 für die Schüler. Dem Team der Lehrkräfte blieb nichts anderes übrig als die Köpfe hängen zu lassen.

Dankenswerterweise wurde das Spiel wieder durch die ehrenamtliche Schiedsrichtertätigkeit von Oktay Akay begleitet. Seine Leistung war, bis auf den fragwürdigen Elfmeter für Leo, einfach nur bundesligareif!

Spaß und Höchstleistungen auf der Eisbahn - Die Klasse M/H war winterlich unterwegs! 

Unsere Plätzchen-Klassenfahrt

Tiergarten - Aktionen im Herbst: Überwinterungshilfe für Igel

 

Igel halten lange Winterschlaf, weil sie im Winter kein Futter finden. Dabei sinkt ihre Körpertemperatur und das Herz pocht nicht mehr so oft. Aber wo können Igel gut schlafen? Wo sind sie vor Feinden sicher, liegen trocken und warm? Natürlich in einem guten Versteck. Das ist nicht immer leicht zu finden. In Städten schon gar nicht. Wie so eine Igelburg aussehen kann, haben unsere Schüler:innen der Mittel- und Hauptstufe und der G1 im Tiergarten erfahren. Wir haben den Igeln dort eine Igelburg gebaut. Hoffentlich gefällt den Igeln das? Was meint ihr?

Projekt Natur - und Klimaschutz 

Jeden Dienstag setzen sich die Schüler:innen der  Mittel- und Hauptstufenklasse mit Themen aus dem Bereich Natur und Klimaschutz auseinander. Dazu besuchen sie den gesamten Vormittag den Tiergarten Weilburg und können sich praktisch mit einzelnen Aspekten auseinandersetzen. Natürlich wandern die SChüler:innen auch viel und kommen häufig in den Genuss, die Tiere hautnah beobachten zu können. 

Die Bedeutung des Wassers für unseren Lebensraum - die Schüler:innen der Mittel- und Hauptstufe erkunden im Tiergarten Weilburg den Lebensraum "Wasser" und sprechen über die Bedeutung des Wassers für Menschen, Tiere und Pflanzen

 

Joan Miró in der Walderbachschule

Wie hätte der spanisch-katalanischer Künstler Joan Miró ein Bild gestaltet. Welche Farbe mochte er besonders gern? Welche Formen kann man in seinen Bildern immer wieder erkennen?

Mit seinem Leben und mit seinen Werken haben sich die Schüler:innen im Kunstunterricht sehr praktisch beschäftigt. Zum Schluss arbeiteten die Schüler:innen gemeinsam an einem  'Wandgemälde', welches nun unsere Mensa ein Stück interessanter macht. 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Walderbachschule Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung