WALDERBACHSCHULE WEILBURG
 WALDERBACHSCHULE WEILBURG

FSJ an der Walderbachschule

An der Walderbachschule können junge Menschen ein FSJ durchführen. Unsere Schule freut sich dabei über jeden Interessenten.

Haben auch Sie Lust sich für ein Jahr sozial zu engagieren? Dann melden Sie sich bitte bei uns unter der Telefonnummer: 06471-30182

Ein Erfahrungsbericht

Mein FSJ in der Walderbachschule

Ich bei einem Ausflug mit der Angel-AG.

Mein Name ist Dominic Jeuck. Nach der langen Schulzeit entschloss ich  mich 2015 dazu, vor dem Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums zunächst praktische Erfahrungen zu sammeln. Bei meiner Suche nach einer geeigneten und interessanten Einrichtung für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) wurde mir insbesondere die Walderbachschule in Weilburg empfohlen. Daraufhin bewarb ich mich an dieser Schule und erhielt umgehend eine positive Rückmeldung. Zudem lud man mich zu einem Hospitationstag ein. Nach diesem Tag war ich verstärkt daran interessiert mehr über die Walderbachschule zu erfahren und begann dort schließlich mein FSJ.

Zu Beginn meiner Arbeitszeit hatte ich noch einige Berührungsängste und war insgesamt noch sehr zurückhaltend. Durch die tolle Unterstützung der Mitarbeiter verschwanden diese Unsicherheiten jedoch sehr schnell. Da ich in verschiedenen Klassen eingesetzt wurde, war es mir möglich in dieser Einrichtung viele unterschiedliche Erfahrungen zu machen. Zudem halfen mir die guten Ratschläge der Fachkräfte meine Arbeitsweise stetig zu verbessern und auf viele Situationen in einem solchen Berufsfeld bereits vorbereitet zu sein. Die Walderbachschule bietet eine große Bandbreite an abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben, die es ermöglichen eigene Fähigkeiten zu prüfen und die soziale Kompetenz zu erweitern.

Die Erfahrungen, die ich während dieses Jahres sammeln konnte, empfinde ich als so positiv, dass ich es im Nachhinein bereuen würde, wenn ich dieses FSJ nicht gemacht hätte. Zum einen, weil ich sehr viele liebenswerte, aufgeschlossene und interessante Menschen kennengelernt habe. Zum anderen haben sich meine beruflichen Pläne dahingehend entwickelt, dass ich mir nun sicher bin, unbedingt im sozialen Bereich weiterarbeiten zu wollen. Alles in allem kann ich ein FSJ an der Walderbachschule jedem nur wärmstens  empfehlen. Es ist eine Riesenerfahrung für das Leben, man lernt neue, engagierte und herzliche Menschen kennen und die Arbeit bereitet zudem noch große Freude. Ich für meinen Teil hatte vor allen Dingen das Gefühl, etwas Sinnvolles zur Gesellschaft beigetragen zu haben.

Druckversion | Sitemap
© Walderbachschule Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung