WALDERBACHSCHULE WEILBURG
 WALDERBACHSCHULE WEILBURG

FSJ an der Walderbachschule

An der Walderbachschule können junge Menschen ein FSJ durchführen. Unsere Schule freut sich dabei über jeden Interessenten.

Haben auch Sie Lust sich für ein Jahr sozial zu engagieren? Dann melden Sie sich bitte bei uns unter der Telefonnummer: 06471-30182

Ein Erfahrungsbericht

Mein FSJ in der Walderbachschule

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) an der Walderbachschule war eine unvergessliche und wertvolle Erfahrung für mich. Von Anfang an wurde ich von den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften herzlich aufgenommen, sodass ich mich sofort wohl und integriert fühlte. Die Atmosphäre war offen und freundlich, was mir den Einstieg sehr erleichtert hat.

Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt der Eindrücke, die ich sammeln konnte. Ich habe nicht nur viel über den Schulalltag gelernt, sondern auch darüber, wie Lehrkräfte unterrichten und mit den Kindern umgehen. Es wurde stets darauf geachtet, dass ich abwechslungsreiche Aufgaben hatte und der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kam. Diese Mischung aus Lernen und Freude war für mich sehr motivierend.

Die Beziehung zu den Lehrkräften war äußerst harmonisch und fast schon freundschaftlich. Sie bezogen mich aktiv in den Schulalltag ein, sodass ich mich nützlich fühlen und sie gut unterstützen konnte. Diese Wertschätzung und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, haben mir sehr gefallen. Auch die Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern waren sehr gut. Es war schön zu sehen, wie sie sich über die Zeit entwickelten und wie ich zu ihren Fortschritten beitragen konnte.

Eine besonders wertvolle Erfahrung war für mich die Betreuung kleiner Gruppen. Mit ihnen arbeitete ich vor allem in Mathematik, und es machte mir großen Spaß zu sehen, wie sie Fortschritte machten. Es war auch spannend, neue Tätigkeiten zu erlernen und in diese gut eingeführt und begleitet zu werden. Das FSJ hat mir dabei geholfen, meine beruflichen Ziele klarer zu definieren und mir gezeigt, in welche Richtung ich gehen möchte.

Ein Highlight waren die sportlichen Aktivitäten, insbesondere die Teilnahme an der Fußball-AG. Donnerstags mit den Kindern Fußball zu spielen und sie im Sport zu unterstützen, war für mich eine besonders coole Erfahrung. Auch die Möglichkeit, beim Fußballturnier mitzufahren, war großartig. Ich habe mit den Schülerinnen und Schülern mitgefiebert und die gemeinsamen Erlebnisse sehr genossen.

Auch die Tagesausflüge, wie zum Beispiel nach Limburg in ein Restaurant, waren sehr cool und haben mir gezeigt, wie wichtig solche Erlebnisse für das Gemeinschaftsgefühl sind. Diese Ausflüge boten eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und stärkten das Miteinander.

Insgesamt war das FSJ an unserer Schule eine wunderschöne Zeit, die ich sehr vermissen werde. Die positiven Veränderungen, die ich bei den Schülerinnen und Schülern sehen konnte, haben mich stolz gemacht und mir gezeigt, wie wertvoll meine Arbeit war. Für alle, die sich überlegen, ein FSJ zu machen, kann ich der Walderbachschule nur wärmstens empfehlen. Es ist eine bereichernde Erfahrung, die viel Freude macht und bei der man sich persönlich und beruflich weiterentwickeln kann.

Druckversion | Sitemap
© Walderbachschule Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung