WALDERBACHSCHULE WEILBURG
 WALDERBACHSCHULE WEILBURG

Ein Praktikum an der Walderbachschule gefällig?

Erfahrungsbericht einer Praktikantin im Rahmen des 1. Staatsexamens

Im Rahmen des Praxissemesters an der Justus-Liebig-Universität habe ich im Lehramtsstudiengang L5 ein fünfwöchiges Praktikum an der Walderbachschule absolviert. Durch das Praktikum erhält man die Möglichkeit, einen Einblick in den Alltag des Schulwesens zu bekommen. Gerade die Aufgaben eines Förderschullehrers umfassend kennenzulernen, gibt einem eine Vorstellung vom künftigen Beruf. Das Praktikum ermöglicht zudem sich selbst als Lehrkraft zu versuchen und eigenen Unterricht zu halten. Dabei steht jedem Praktikanten/-in ein Mentor/-in unterstützend zur Seite, der bei eigenen Unterrichtsentwürfen Hilfestellungen gibt und die gehaltenen Stunden mit einem reflektiert. Anhand dieser Unterrichtsversuche bekommt man die Möglichkeit herauszufinden, ob der Beruf zu einem passt und ob man daran festhalten möchte. Das Unterrichten allein stellt nur einen Bruchteil der tatsächlichen Aufgaben eines Lehrers da. Die anfallende Arbeit um den Unterricht herum lernt man ebenso gut kennen. Trotz der kurzen Dauer des Praktikums wird man in den Schulalltag fest miteingebunden und übernimmt eigene Aufgaben. Sowohl durch die Rolle des Beobachters in der pädagogischen Praxis als auch durch das Ausprobieren als Lehrkraft konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und meine Vorstellung über den Beruf komplettieren. Die Praktikumszeit verging wie im Flug und hat mir zusätzliche Motivation für das weitere Studium gegeben.

Druckversion | Sitemap
© Walderbachschule Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung